Ankündigung Dezember 2016
Rathaus-Level 11 Änderungen
  • Barbarenkönig Level 41-45
  • Bogenschützen-Königin Level 41-45
  • Golem Level 6
  • Schweinereiter Level 7
  • Giftzauber Level 5
  • Mauer Level 12 (max. 50 Mauerstücke)
  • Magierturm Level 10
  • Clanburg Level 7
Allgemeines:
  • Radius des Giftzaubers leicht vergrößert
  • Schaden und Trefferpunkte der Hexe erhöht
  • Ballons greifen beim Erreichen ihres Ziels früher an
  • Angriffsgeschwindigkeit des Drachen erhöht
  • Angriffsgeschwindigkeit von P.E.K.K.A. erhöht
  • Magierturm Level 9 ab Rathaus-Level 10 verfügbar (bislang 11) )
  • Clanpost-Abklingzeit von 12 Stunden auf 1 Stunde verringert
Ankündigung Oktober 2016
Rathaus-Level 11 Änderungen
  • Verborgener Tesla Level 9
  • Drachenbaby Level 5
  • Minenwerfer Level 10
  • Drache Level 6
  • X-Bogen Level 5
  • 25 zusätzliche Mauerteile
Rathaus-Level 10+ Änderungen
  • Magier Level 7
Rathaus-Level 9+ Änderungen
  • Magier Level 6 nun auf Rathaus-Level 9 verfügbar
Rathaus-Level 8+ Änderungen
  • NEU: Bombenturm
    Wenn Bombentürme zerstört werden, richten sie in einem kleinen Umkreis Schaden an.
    Gruppen von Nahkampftruppen sollten es sich also zweimal überlegen, ob sie planlos auf den Turm einschlagen wollen.
Allgemeines:
  • Schaden von Minenwerfer Level 8–9 erhöht
  • Verborgene Tesla fügen P.E.K.K.A.s nicht mehr doppelten Schaden zu
  • Riesenbomben fügen dem Schweinereiter nun nicht mehr 1,5-fachen Schaden hinzu
  • Trefferpunkte und Schaden von Magier Level 6 leicht erhöht
  • Drachenbaby Level 4 ab Rathaus-Level 10 erhältlich
  • Skelettzauber lassen jetzt über einen längeren Zeitraum VIEL mehr Skelette erscheinen
  • Mit dem Klonzauber geklonte Truppen bleiben jetzt viel länger auf dem Schlachtfeld
  • Trefferpunkte des Bowlers leicht verringert
  • Trefferpunkte der Hexe massiv erhöht, Schaden geringfügig erhöht
  • Vergünstigte Verbesserungen (geringere Dauer und/oder Kosten)
    • Magier Level 6
    • Drache Level 3–5
    • Drachenbaby (alle Level)
    • Kanone Level 12–13
    • Bogenschützenturm Level 11–13
    • Minenwerfer Level 8–9
    • Magierturm Level 7–8
    • Verborgener Tesla Level 5–8
    • X-Bogen Level 2–4
  • Clankrieg-Balance:
    • Verdient euch auch bei einer fehlgeschlagenen Attacke einen Teil des Bonus
    • Angriffe auf niedrigere Rathaus-Level reduzieren den Bonus bei Kriegssiegen nicht mehr
    • Schwerere Ziele gewähren nun mehr Clan-EP (bis zu 10!)
  • NEU: Freundschaftskriege:
    • In Freundschaftskriegen können 2 Clans mit benutzerdefinierten Einstellungen und Regelungen gegeneinander antreten
    • Herausforderungen zu Freundschaftskriegen können über das gegnerische Clanprofil verschickt werden
    • Über den Clanchat können Herausforderungen von anderen Clans angenommen werden
    • Neue Einstellungen: Herausforderungen deaktivieren, Ergebnisse im Kriegslog posten
    • Wählt die Dauer eures Kriegs und die Größe selbst aus – von 5 vs. 5 bis zu 50 vs. 50
    • Angriffe in Freundschaftskriegen brauchen deine Armee nicht auf
    • Freundschaftskriege gewähren weder Kriegsbeute noch Clan-EP

    • ... hier ein YouTube Video
Ankündigung August 2016
Spielerbalance
  • Kanonen-Schaden für die Level 11-14 erhöht
  • Heiler lösen Luftfallen aus (mal wieder)
  • Tunnelgräber-Bewegungsgeschwindigkeit reduziert
  • Angreifer können mehr von ihrer Armee platzieren, bevor die Adlerartillerie aktiviert wird
Ankündigung Mai 2016
Rathaus-Level 11 Änderungen
  • Kanone Level 14
  • Lavahund Level 4
  • Ballon Level 7
Rathaus-Level 10+ Änderungen
  • Der Platz, den ein Bowler einnimmt, wurde auf 6 reduziert
  • Der Klonzauber erschafft einen Kreis, in dem Truppen für begrenzte Zeit kopiert werden.
    Es wird nur eine begrenzte Anzahl von Armeelagerkapazität kopiert.
    ... hier ein YouTube Video
  • Tunnelgräber - Dieser hinterhältige Buddler wühlt sich durch den Boden, unterquert Mauern und erscheint direkt neben seinem Ziel!
    ... hier ein YouTube Video
Rathaus-Level 9+ Änderungen
  • Skelettzauber erlaubt es dir überall auf dem Spielfeld eine Armee von Skeletten zu erzeugen
    ... hier ein YouTube Video
  • Babydrache - Als Lufttruppen teilt der Babydrache viele Gemeinsamkeiten mit dem Drachen und dem Lakaien, als mittelschweres Gewicht
    wird er einen Wohnraum von 10 für sich beanspruchen. Jedoch hat er eine besondere Eigenschaft: Ist der Babydrache weit genug von anderen Lufttruppen entfernt, gerät er in Wut und macht stärkeren Schaden, ganz ohne Einfluss eines Zaubers. Dafür reicht schon eine relativ kleine Entfernung aus.
Rathaus-Level 7+ Änderungen
  • Sprungfalle bis Level 5
Allgemeine Änderungen
  • Kriegs Logs für jeden Clan kann nun öffentlich eingesehen werden, kann in den Clan-Einstellungen deaktiviert werden
  • Anzahl der LIVE Zuschauer während eines Angriffes wird angezeigt
  • Fertige Einheiten/Zauber können aus der Produktionsreihe gespendet werden, selbst wenn deine Armeelager voll sind
  • Die Reihenfolge von Einheiten/Zaubern in der Produktionsreihe kann verändert werden. Der Ausbildungs-/Braufortschritt bleibt dabei erhalten
  • Einheiten/Zauber, die gespendet werden sollen, können nun direkt im Spendenmenü mithilfe von
    Juwelen ausgebildet/gebraut werden
  • Bauarbeiter-Vorschläge: Tippe auf die Bauarbeiter-Info, um dir empfohlene Verbesserungen anzeigen
    zu lassen und diese auszuwählen
  • Ins Chatfenster ist nun eine Schaltfläche für Anfragen integriert
Freundschaftsspiele!
Wir präsentieren das Freundschaftsspiel!
  • Bei Freundschaftsspielen können Clankameraden einander zur Übung oder zum Spaß herausfordern! Freundschaftsspiele sind unbegrenzt und erfordern weder Gold noch verbrauchen Sie Truppen, Zauber, Helden oder Fallen. Du kannst außerdem keine Ressourcen, Trophäen oder andere Boni verdienen.
Einladung zu einem Freundschaftsspiel:
  • Fordere deine Clankameraden dazu heraus, dein Dorf anzugreifen, indem du oben im Clanchat auf die Schaltfläche „Herausfordern“ klickst. Du kannst zwischen deinem aktiven Layout und anderen gültigen gespeicherten Layouts wählen. Auch Kriegsbasen zählen dazu. Wenn du willst, kannst du einen Text hinzufügen und die Herausforderung zum Freundschaftsspiel dann im Clanchat posten.

    So einfach ist das!
    Sobald du das Freundschaftsspiel gepostet hast, kann jedes Clanmitglied die Herausforderung annehmen und einen Angriff gegen dein gewähltes Layout starten. Keine Sorge, niemand kann dir Ressourcen oder Trophäen klauen. Truppen, die du in deiner Clanburg hast, wenn du die Herausforderung postest, werden zwar zur Verteidigung verwendet, verlieren kannst du sie aber
    ebenfalls nicht.
Herausforderung zum Freundschaftsspiel annehmen:
  • Wenn du die Herausforderung zu einem Freundschaftsspiel annimmst, greifst du das Dorf deines Clankameraden mit deiner aktuellen Armee an. Nach dem Kampf erhältst du alle eingesetzten
    Truppen wieder.

    Du brauchst dich also nicht zurückzuhalten!
    Die Wiederholung und das Ergebnis deines Angriffs erscheinen dann im Clanchat. Wenn deine Clankameraden nicht so lange warten wollen, können sie sich den Angriff auch live ansehen.
Üben, optimieren und experimentieren!
  • Wir hoffen, dass viele Freundschaftsspiele ausgetragen werden! Wenn du Angriffe jederzeit üben
    kannst, entstehen so vielleicht neue Angriffs- und Verteidigungsstrategien und Clans haben die Möglichkeit, noch besser zusammenzuarbeiten.
I N F O - ausgelöst durch Spielerreaktionen
  • Wir haben eure Reaktionen gelesen und ihnen zugehört. Sowohl negative als auch positive Kommentare haben uns dazu gebracht, dass wir ein paar Anpassungen vornehmen.

    Dorfaussehen-Ersetzen-Limit
    Euer Feedback zu, wie Freundschaftsspiele die Clanrkiegen beeinflussen können, war sehr hilfreich. Was die Clankriege ausmacht, ist der Druck, dass der Angriff beim ersten Versuch klappen muss.
    Durch das Verwenden der neuen Funktion wäre es möglich, Dörfer nachzubauen und immer wieder anzugreifen, was den aktuellen Reiz der Clankriege nicht mehr repräsentieren könnte.
    Um dem entgegen zu wirken, werden Dorfanpassungen der letzten 24 Stunden nicht in Freundschaftsspielen angewendet, wenn du Rathaus-Level 9 oder höher bist. Rathaus-Level 8 und darunter sind davon nicht betroffen.

    Änderungen am Kriegs-Vorbereitungstag
    Damit die vorherige Änderung ihren Zweck erfüllt, werden wir auch das „Spähen“ am Vorbereitungstag überarbeiten. Nach dem Update wirst du
    nicht länger die Möglichkeit haben, eine feindliche Clankriegsbasis während des Vorbereitungstags zu sehen. Stattdessen wirst du das aktuelle
    Dorf sehen. So werden Spieler einen Eindruck erhalten, wie ihr Gegner aufgebaut ist, können aber nicht den Dorfaufbau kopieren. Am Angriffstag verändert sich nichts.
    Warum machen wir das? Ohne dieser Änderung müsste der Cooldown von Freundschaftsspielen 48h betragen, um zu verhindern, dass man schon vor Ende des Clankrieges das andere Dorf angreifen kann.

Ankündigung April/Mai 2016
Spielerbalance
  • Zauber werden 2-mal schneller gebraut
  • 2-mal so schnelle Ausbildung für Drachen, Hexen, MAuerbrecher
  • 3-mal so schnelle Ausbildung für Golem, Lavahund, P.E.K.K.A.
  • stark reduzierte Regenerationszeiten für Helden
  • schnellere Ausbildung für Ballons, MAgier, Heiler, Walküren, Bowler
  • Spielerbalance: Der Bowler greift viel schneller an wenn er ein Ziel erreicht
  • Max Auszeit bei der Suche nach Gegnern ...von 5 min auf 30 min erhöht
Ankündigung März 2016
Rathaus-Level 10+ Änderungen
  • Der Infernoturm wechselt sein Ziel nun schneller
  • Rathaus-Level 10 und 11 Spieler finden sich nun weniger wahrscheinlich im Mehrspielermodus
    Spieler in der Championsliga und darüber davon nicht betroffen sind.
  • Eine neue Truppe - The Bowler
    • Der Bowler wirft Steine, die ein Ziel nicht nur treffen, sondern sogar hinter das Gebäude weiterspringen und somit mehrere Ziele treffen.
    • Eine Kanone kann von einem gut positionierten Bowler getroffen werden, ohne diesem was anzutun. Die Reichweite der Bowlingkugel kann also auf mindestens 10 Felder geschätzt werden.
    • YouTube Videos: Angriff oder Defensive
Rathaus-Level 9+ Änderungen
  • Trefferpunkte aller Skelette reduziert
  • Skelette, die von Hexen erzeugt werden, aktivieren in Zukunft keine Fallen mehr
  • Level 6 Kobold ist ab Rathaus-Level 9 verfügbar (war Rathaus-Level 10)
  • Schaden des X-Bogen auf Level 2-4 erhöht.
Rathaus-Level 8+ Änderungen
  • Schaden der Walküre erhöht, Trefferpunkte gesenkt
  • Walküre fängt viel schneller an wieder anzugreifen, nachdem sie ein neues Ziel erreicht hat
  • Trefferpunkte der Magiertürme auf Level 5-9 erhöht, auf höheren Leveln extrem erhöht
  • Verteidigende Truppen (außer Helden) fliehen aus dem Giftzauber, wenn sie in diesem stehen
Rathaus-Level 5+ Änderungen
  • Alle dunklen Zauber brauchen nur noch 10 Minuten
  • Alle Elixierzauber brauchen nur noch 20 Minuten
Allgemeine Änderungen
  • Die Kampfdauer wurde wieder auf drei Minuten pro Angriff reduziert
  • Racheangriffe bringen Sternbonus- und Ligabonus-Belohnungen
  • Krieg:
    • Clankriegs-Matchmaking wurde überarbeitet - Details im Entwicklerblog: Vom_Entwickler-Pult:_Clankriegs-Matchmaking
    • Kriegsgrößen 35vs35 und 45vs45 wurden entfernt um andere Kriegsgrößen zu bestärken
    • Neuer Eintrag "Clankriegs-Siegesserie" im Clanprofil zeigt wie viele aufeinanderfolgende Clankriegs-Siege ein Clan zurzeit hat
    • Das Kriegsereignis-Menü wurde neu gestaltet um es leserlicher zu machen
    • Die Anzahl verbleibender Kriegsangriffe kann auf dem Clankriegs-Knopf außerhalb der Kriegskarte gesehen werden
    • Alle Wiederholungen können direkt bei den "Mein Team"-/"Feindliches Team"-Zusammenfassungen in den Kriegsdetails aufgerufen werden
    • Der "Sternen-Knopf" wurde durch einen größeren "Kriegsdetails"-Knopf unten rechts auf der Kriegskarte ersetzt
  • Andere:
    • Bauarbeiter-Zusammenfassung: Tippe auf das Bauarbeiter-Icon um alle laufende Bauarbeiten zu sehen
    • Tippe auf einen Eintrag in der Bauarbeiter-Zusammenfassung um es im Dorf auszuwählen
    • Während eines Angriffs zeigt der Armeeauswahls-Balken links/rechts scrollende Pfeile, wenn sich ungesetzte Einheiten oder Zauber außerhalb des Bildschirms verstecken
    • Wenn man auf die Beutekarre tippt, wird zuerst gezeigt wie viele Ressourcen darin sind bevor sie eingesammelt werden
    • Ressourcenlager haben mehr sichtbare Zustände um deutlicher zu zeigen, wie voll oder leer sie sind
    • Auslösende Fallen zeigen ihren Wirkungsbereich deutlicher im Kampf
    • Kämpfe enden nun automatisch wenn nur noch ein Giftzauber übrig ist, und endet nicht länger, wenn nur noch ein Erdbebenzauber übrig ist
    • Mehr Wiederholungen sind im Verteidigungs- und Angriffslog gespeichert, und sind länger verfügbar
    • Die Armeeübersicht zeigt die Zeit bis die Ausbildung/das Brauen fertig ist und berücksichtigt auch aktive Schübe
    • Der Bereich für freigeschaltete Truppen im Spielerprofil wurde neu angeordnet
Ankündigung Jänner 2016
Einführung des Stern-Bonus!
  • Gewinne fünf Sterne in Mehrspieler-Angriffen, um einen täglichen Ressourcen-Bonus zu erhalten!
  • Zuhause in deiner Clanburg, ist die Schatzkammer der sicherste Ort, um Ressourcen zu sichern. Dein täglicher Sterne-Bonus und deine Kriegsbeute werden dort automatisch gesichert, um diese gut zu bewachen. Es kann nur ein sehr geringer Anteil davon gestohlen werden.
  • Außerdem führen wir den Beute-Wagen ein. Nachdem dein Dorf angegriffen wurde, wird ein Anteil der gestohlenen Ressourcen zu diesem Beute-Wagen in deinem Dorf hinzugefügt. Wenn du diese Ressourcen einsammelst, werden sie in der Schatzkammer gespeichert.
  • Neben diesen neuen Funktionen, wird das Update auch ein paar Fehlerbehebungen enthalten und auch Balance-Änderungen in den Angriffen.
Wartungspause am 17. Dezember 2015
Releas Notes:
  • Die Online-Zeit wird von 3 auf 4 Stunden erhöht
  • Die Zwangspause wird nach 15 Minuten auch ohne Schild und Dorfschutz zurückgesetzt
  • Der kostenlose Dorfschutz wurde in allen Ligen angepasst (jeweils um 1h erhöht)
  • Die Clankriegsgegnersuche-Parameter wurden für Rathaus-Level 9 bis 11 aktualisiert
  • Die Trefferpunkte der Skelette wurden angepasst
  • Der Boden-/Luftmodus des großen Wächters wird jetzt korrekt gespeichert
  • Weihnachtsbäume erscheinen jetzt im Dorf
  • Das Winter-Aussehen kommt ins Spiel mit der Option den Schnee in den Einstellungen zu deaktivieren
  • Statt dem Zauber wird jetzt das Clanabzeichen für den gespendeten Zauber angezeigt
  • Es wird der Fehler behoben, der einen Absturz verursacht hat, wenn man auf das Rathaus klickt (Android)
  • Weihnachtsspezial, die 1-Juwel-Ressourcen-Schübe kommen nächste Woche!!
Winter-Update (2015-12-05)
Schild beim Verteidigen:
  • Rathaus zerstört = KEIN Schild
  • 30% Zerstörung = 12 Stunden Schild
  • 60% Zerstörung = 14 Stunden Schild
  • 90%+ Zerstörung = 16 Stunden Schild
  • Ein Schild gibt es nur, WENN 50% der angreifenden Armee benutzt wurden (basiert auf dem Rathaus-Level des Verteidigers)
Schild beim Angreifen:
  • Du kannst während eines aktiven Schildes angreifen
  • Die Suche nach einem Angriff wird NICHT die Schilddauer reduzieren
  • Ein Angriff während eines aktiven Schildes wird die Schilddauer reduzieren, NICHT beenden (3 Stunden für den ersten Angriff, mehr bei weiteren Angriffen)
Dorfschutz - Online-Zeit-Unterstützung
  • Wenn der Dorfschutz aktiv ist, wird dein Dorf so behandelt, als wäre es online, auch wenn du das Spiel schließt oder die Verbindung verlierst.
  • Spieler können während des Dorfschutz ohne Nachteile angreifen.
  • Der Dorfschutz ist kostenlos aktiv, wenn ein Schild ausläuft. Abhängig von der Liga dauert dies von 15 Minuten bis zu drei Stunden.
  • Zwei zusätzliche Stunden können für 10 Juwelen jeden Tag im Shop gekauft werden, wenn dein Schild abläuft (23 Stunden Abklingzeit).
  • Ein aktiver Dorfschutz kann jederzeit deaktiviert werden.
  • Wenn man ein Schild kauft, wird dies den Dorfschutz deaktivieren.
  • Ein Spieler muss offline gehen für sechs Minuten, wenn er drei Stunden durchgehend (oder die Zeit des Dorfschutzes) ohne Schild gespielt hat.

  
Beute, Liga-Boni und Trophäenangebote
  • Die verfügbare Beute ist jetzt mit dem Rathaus als Speicher verteilt (maximale Beute bleibt unverändert)
  • Das Rathaus wird nur geplündert, wenn es vollständig von einem Angreifer zerstört wurde
  • Rathaus-Gold, -Elixier und -Dunkles Elixier erhäht sich mit dem Rathaus-Level
  • Das Rathaus und die Clanburg zählen jetzt als Ressourcengebäude, so können Kobolde diese mit doppeltem Schaden angreifen

  • Alle Liga-Boni wurden deutlich erhöht
  • Ligabonus-Beute ist jetzt fortschreitend von 0% bis 100%, bezogen auf den Zerstörungs-Prozentsatz von einem siegreichen Angriff
  • 100% Ligabonus wird bei einer 70%-Zerstörung ausgeschüttet
  
  • Für Top Spieler sind +1 Pokalangebote Vergangenheit
  • Für Spieler in Titan I und Leganden-Liga, sind die minimal verfügbaren Pokale +6, was nicht nur die Pokalplagerei erleichtert, sondern es auch wichtig macht, auf 2 oder sogar 3 Pokale im Kampf zu gehen
  
...sonstiges
  • Dein Dorf wächst und deswegen vergrößern wir die Dorffläche.
    Und keine Angst, wir verlängern auch die Angriffszeit um 30 Sekunden (Multiplayer und Clankriege)!
  • Der Vorbereitungstag im Clankrieg dauert nur noch 23 Stunden
  • Ab Clanburg-Level 4 kannst nun einen dunklen Zauber spenden/anfragen

  • Zusätzliche Verteidigungen auf Rathaus-Level 11: Kanone, Bogenschützenturm, Magierturm und X-Bogen
  • Magierturm-Level 9, Labor-Level 9, Gold- und Elixierlager-Level 12
  • Der neue Lakai auf Level 7, Hexe auf Level 3 ist hier
  • Schübe kosten nur noch 5 Juwelen und dauern nur noch eine Stunde (Helden, Kasernen, Zauberfabriken)

  • Zwei neue Errungenschaften sind auf dem Weg!
    Zerstöre die neue Rathaus-Level 11 Verteidigung und spende Zauber an deine Clanmitglieder
  • Der neue Held hat 20 Level << Video